Oase Dillenburg und Kinder-Tafel Ra-Ta-Tui

Spendenempfänger 2014

Oase Dillenburg und
Kinder-Tafel Ra-Ta-Tui

Ganze 1.055,63 Euro konnte die trendy-Initiative im Jahr 2014 sammeln. Mit den Spendengeldern werden diesmal zwei Projekte bedacht. Zum einen unterstützt trendy die „Oase Dillenburg“. Die Einrichtung bietet eine Kurzzeitunterbringung und Inobhutnahme für Kinder und Jugendliche, deren Familien sich in einer Krisensituation befinden. Durch die Aufnahme in die Oase werden die Kinder vor einer Eskalation bewahrt und psychologisch betreut. Die Mitarbeiter bereiten einen individuellen Hilfeplan für die jungen Menschen vor, der entweder eine behutsame Wiedereingliederung in die Familie oder eine Weitergabe an adäquate Einrichtungen und Pflegefamilien vorsieht.

Der zweite Teil der Spenden geht an die Kinder-Tafel „Ra-Ta-Tui“ in Wetzlar. Die Tafel bietet Kindern im Grundschulalter ein frisches und gesundes Mittagessen. Die vollwertigen Speisen werden von Montag bis Freitag während der Schulzeit im Nachbarschaftszentrum Wetzlar angeboten. Die Kinder essen in Tischgruppen gemeinsam mit Erwachsenen wie in einer großen Familie. Die Tafel ist ein Projekt aus dem Programm „Zeit mit Kindern“ der Diakonie Rheinland Westfalen-Lippe.