Handballfrauen der HSG Herborn/Seelbach unterstützen trendy-Initiative

Bei jedem Heimspiel werden Altkleider für den guten Zweck gesammelt

Herborn, 02.10.2013 – Am 5. Oktober findet das Saisoneröffnungsspiel der Frauen Bezirksoberliga statt. Die HSG Herborn/Seelbach tritt gegen das Team der FSG Klein-/Lützellinden an. Neben einer spannenden Partie erwartet die Zuschauer eine Besonderheit: Es geht in der neuen Saison nicht nur darum, wertvolle Punkte zu sammeln, sondern auch gebrauchte Kleidung und Schuhe für einen guten Zweck.

Die HSG Herborn/Seelbach unterstützt seit Neuestem das soziale Kleidersammelprojekt „trendy hilft Kindern. Mach mit!“. Alle Zuschauer sind herzlich dazu eingeladen, zum Eröffnungsspiel ihre gebrauchten Kleidungsstücke, Textilien und Schuhe in Säcken mit in die Sporthalle zu bringen. Zudem werden ab sofort bei jedem Heimspiel trendy-Sammelsäcke verteilt. Die gefüllten Säcke können dann bei den nächsten Spielen wieder abgegeben werden. Natürlich beteiligen sich auch die Spielerinnen und das Trainerteam fleißig an der Aktion. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel holen die Säcke ab und führen sie einer sozial- und umweltverträglichen Verwertung zu. Die Erlöse aus der Sammlung übergibt trendy an den Kindergarten „Schatzkiste“ in Herborn-Hörbach. Die Kinder- und Jugendmannschaften werden darüber hinaus durch trendy mit Rucksäcken ausgestattet, die gefüllt sind mit Spiel- und Lernmaterialien zum Thema Umweltschutz.

Über die trendy-Initiative

Die trendy-Initiative wurde Anfang 2012 mit dem Ziel ins Leben gerufen, bereits bei unseren „Kleinsten“ mit der Umwelterziehung zu beginnen und Kinder für Themen wie Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. In den Kindergärten, Kitas und Grundschulen, die sich der Initiative angeschlossen haben, werden gebrauchte Kleider und Schuhe gesammelt. Die Kinder erhalten Spiel- und Lernmaterialien, durch die sie viel über Umweltschutz und Recycling erfahren. Für alle vollen Kleidersäcke bekommen die Einrichtungen Bonuspunkte, für die sie sich einen Wunsch erfüllen können. Mindestens ein Viertel des angesammelten Bonuswertes wird dabei immer an ein soziales Projekt für Kinder gespendet. Die Abholung und Verwertung der gebrauchten Kleidung erfolgt durch die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel nach den Richtlinien des Dachverbandes FairWertung e.V. Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises unterstützt das Projekt.

Zusatzinfo

Das erste Heimspiel der Saison findet am 5. Oktober 2013 um 17:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Herborn statt.