Erfolgreiche Auftaktaktion

trendy e.V. hilft Kindern und alle machen mit!

Westerwaldschule sammelte fleißig Kleider für das soziale Projekt trendy

Driedorf, 12. November 2013 – Schüler und Lehrer der Westerwaldschule Driedorf haben in den vergangenen Monaten ihre Kleiderschränke ordentlich auf den Kopf gestellt und insgesamt 125 prallgefüllte Säcke mit aussortierten Kleidungsstücken im Schulgebäude angesammelt. Mit dieser Aktion unterstützt die Grundschule die gemeinnützige Initiative „trendy hilft Kindern. Mach mit!“, der sie sich im August angeschlossen hat. trendy ist ein soziales Kleidersammelprojekt der Reclay Group, einer Herborner Unternehmensgruppe im Bereich Umwelt- und Entsorgungsmanagement, sowie der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Am 12. November wurden die Kleidersäcke von der Brockensammlung Bethel in einem Lkw abgeholt. Driedorfs Bürgermeister Dirk Hardt, der trendy aktiv unterstützt, war bei der Übergabe dabei und dankte den fleißigen Schülern und Lehrern für ihren Einsatz. Ein Teil der Erlöse aus der Kleidersammlung kommt dem Epilepsie-Zentrum Bethel in Bielefeld zugute, der andere Teil fließt in Pausenspiele für die Grundschüler. Neben der Westerwaldschule beteiligen sich im Lahn-Dill-Kreis bereits zahlreiche Kindergärten, Kitas und Sportvereine an dem Projekt.

Ziel der trendy-Initiative ist, bereits die Kleinsten für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren. Bethel ist Partner von trendy und steht als eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas und Mitglied des Dachverbandes FairWertung e.V. für eine sozial- und umweltverträgliche Kleidersammlung und -verwertung.

So funktioniert die trendy-Kleidersammlung:

Die Einrichtungen und Vereine werden von der Reclay Group mit Sammelsäcken ausgestattet. Außerdem gibt es als Überraschung für jedes Kind einen gefüllten trendy-Rucksack. Und dann beginnt das große Sammeln – die ganze Familie kann mitmachen. Die gefüllten Säcke werden zu verschiedenen Stichtagen von der Brockensammlung Bethel abgeholt und nach den Standards des Dachverbandes FairWertung e.V. verwertet. Für jeden gefüllten Sack, den die Einrichtungen und Vereine gesammelt haben, bekommen sie einen Bonuspunkt. Die Punkte können sie gegen eine praktische Anschaffung eintauschen, die den Kindern der Einrichtung bzw. des Vereins zugutekommt. Mindestens ein Viertel des gesammelten Bonuswertes übergibt trendy als Geldspende an ein soziales Projekt für Kinder.